Technische Daten:
Hersteller mechanischer Teil: Krauss-Maffei
Hersteller elektrischer Teil: Siemens-Schuckert-Werke
Fabriknummer: 16679
Bauart: Co'Co'
Länge über Puffer 18.600 mm
Spurweite: 1.435 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Dienstgewicht: 118,7 t
maximale Achslast: 19,8 t
Fahrmotoren: 6
Antriebsart: Tatzlager
Dauerleistung: 3.000 kW
Elektr. Bremse: 2400 kW
Anfahrzugkraft: 410 kN
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Steuerung: Nockenschaltwerk mit Feinregler
Staatsbahn:
Ablieferung: 06.07.1943
Abnahme:
31.07.1943 Deutsche Reichsbahn - E94 088 -
Erstzuteilung:
RBD Linz/ Bw Schwarzach-St. Veit
Große Hauptausbesserung: 12.02.1970 - 04.06.1970 Hauptwerkstätte Linz
Umzeichnungen: 01.04.1954 Österreichische
Bundesbahnen - 1020.10 -
1986 Österreichische Bundesbahnen - 1020 010-3 -
Ausmusterung: 01.08.1994 per Verfügung ÖBB
GES Stuttgart e.V.: Kauf 08.06.1999
Übernahme nach Stuttgart: 2001
Optische Aufarbeitung: 2002 - 2009 als E94 088HG
Technische Aufarbeitung: 2009 - 2013
Wiederinbetriebnahme: 23.08.2013
E94 088HG /97 80 8194 088-1 D-GES
Elektrische Zugförderung Württemberg:
Übernahme und Kauf: 16.07.2018
Weiterbetrieb als: E94 088 / 97 80 8194 088-1
D-IGSEE
Ab 01.03.2022 E94 088 / 97 80 8194 088-1 D-UEF
E94 088 zeigt sich aktuell in einem Zustand mit Veränderungen der ÖBB, die im Laufe des Loklebens bis in die 90er Jahre durchgeführt wurden.
Stück für Stück soll die Lokomotive optisch in einen Zustand um 1950, welcher zur Lokbiografie passt und anhand von Aufnahmen belegbar ist, versetzt werden.
Der betriebsfähige Erhalt hat jedoch Vorrang.