Elektrische Zugförderung Württemberg
Elektrische Zugförderung Württemberg

Rund um Stuttgart

Nachdem es in den letzten Wochen etwas ruhiger um E94 088 war, ging es am Sonntag, den 19.5.2019 für die GES e.V. zusammen mit 64 419 der DBK e.V. auf Tour. Insgesamt wurden 3 Runden "Rund um Stuttgart" von Ludwigsburg über Untertürkheim und Stuttgart wieder nach Ludwigsburg gefahren.

Mehrtagesfahrt nach Dresden

Am Sonntag, den 7.4.2019, machte sich E94 088 am Nachmittag mit den Wagen des Historischen Dampfschnellzug e.V. auf den von Stuttgart nach Frankfurt am Main, dort startete am Montagmorgen der Sonderzug der Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V. seine Fahrt nach Dresden. Auf dem ersten Abschnitt von Frankfurt nach Nürnberg übernahm E94 088 das Zepter, ehe sie dies an 52 8195 übergab.

Am Sonntag, den 14.4.2019, ging die ganze Fahrt dann wieder über den selben Laufweg retour.

 

 

Abschiedsfahrt vom "IGE F-Zug"

Am Samstag, den 23.3.2019, hatten wir die Ehre, den blauen F-Zug der IGE-Bahntouristik auf der Reise in seine neue Heimat in der Schweiz zu bespannen. Hierfür wurde E94 088 am Freitagnachmittag nach Nürnberg überführt. Am Samstag ging es dann von Nürnberg über Crailsheim, Backnang und Ludwigsburg über die Gäubahn nach Konstanz. Dort wurde der Zug an die Dampflok 01 202 übergeben. Am späten Nachmittag machte sich dann E94 088 auf den Heimweg nach Kornwestheim.

Winterlicher Schnellzug an das schwäbische Meer

Am Sonntag, den 16.12.2018, veranstaltete unser Partner "Förderverein Schienenbus e.V." einen Sonderzug nach Konstanz zum Weihnachtsmarkt am See. Auf Grund der hohen Nachfrage, die die Kapazität der Schienenbusse überstieg, wurde der Zug mit Classic-Courier Wagen und E94 088 bespannt.
So startete der Leerreisezug mit 14 Schnellzugwagen am frühen Sonntagmorgen von Kornwestheim nach Bietigheim-Bissingen. Von dort startete der Sonderzug, welcher Stuttgart "dr Westen nauff" fast umrundete (die Strecke der Gäubahn via Stuttgart-West umrundet stetig steigend den Talkessel) und via Gäubahn und Hochrheinbahn nach Konstanz fuhr.

Einsatz beim Eisenbahn Erlebnistag Regensburg

Am Wochenende 13/14.10.2018 sind wir kurzfristig für die E69 05 des Bayerischen Localbahnvereins eingesprungen, deren Hauptuntersuchung noch nicht abgeschlossen ist.
Am Samstagmorgen machte sich E94 088von Kornwestheim über München auf den Weg nach Landshut, um dort die Wagengarnitur des Localbahnvereins abzuholen. Anschließend wurde der Zug nach Regensburg gebracht, von wo aus am nächsten Tag zwei Pendelfahrten nach Saal an der Donau durchgeführt wurden.

Am Sonntagabend ging es dann über die bayerische Donautalbahn via Ingolstadt, Donauwörth und Ulm zurück nach Kornwestheim.

 

Arbeitseinsatz und Einsätze am 29/30.9. & 1.10.2018

Seit März ist E94 088 aufgrund eines Schadens am Fahrmotor 3 nur mit 5 statt 6 Fahrmotoren unterwegs. Der beschädigte Isolator eines Motorbürstenhalters konnte nun in einem Arbeitseinsatz durch ein Tauschteil aus dem Teileträger 1020.12 ersetzt werden. Somit ist E94 088 nun wieder mit allen 6 Fahrmotoren unterwegs.

Gleichzeitig wurde die Lok für die kommenden Fahrten vorbereitet und nochmals auf Hochglanz gebracht.

Eine abendliche Probefahrt bestätigte die erfolgreiche Reparatur des Fahrmotors.

Am Sonntag, den 30.9. wurde am frühen Morgen ein Sonderzug der Dampfnostalgie Karlsruhe in Ettlingen abgeholt und bis Ludwigsburg bespannt. Am Nachmittag wurden dann in geselliger Runde weitere kleine Reparaturen an den Richtungswenderventilen und an dem Heizschütz ausgeführt.

Bereits am nächsten Tag wurde ein Sonderzug für die GES e.V. nach Heidelberg und zurück bespannt.

 

Erste Fahrt der E94 088 bei der EZW

Vom 12.8. bis zum 14.8.2018 überführte unsere E94 088 die E44 1170 der 3-Seenbahn (Leihgabe vom DB-Museum) von Freiburg nach Augsburg. Gleichzeitig war dies eine erweiterte "Probefahrt", bei der die Lok nach langem Stillstand wieder eine große Strecke zurücklegte.

 

Mehr zum Projekt E44 1170 erfahren sie >>hier<<.

Erster Arbeitseinsatz nach Übernahme der Lokomotive

Kurz nach der Übernahme der Lokomotive hieß es zunächst, die Lok nach sechsmonatiger Standzeit wieder für den Betrieb fit zu machen. Hierzu wurden unzählige Bauteile und Komponenten überprüft, geschmiert und geputzt.

Hier finden Sie uns

Elektrische Zugförderung Württemberg
Melchiorstraße 10
70439 Stuttgart

Kontakt

Schreiben Sie uns doch einfach unter info[at]altbauellok.de