Eine alte Dresdnerin mit dem „Namen“ 50 3636 hat sich auf den Weg zurück nach Elbflorenz aufgemacht. Von Schorndorf aus ging es in Tagen und Nächten auf über 600 km zurück in das Betriebswerk, in dem sie vor über dreißig Jahren schon zu Hause war, nach Dresden-Altstadt. Möglich wurde dies, weil sich der bisherige Eigentümer, die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. (GES) und die Interessengemeinschaft Betriebswerk Dresden Altstadt e.V. auf die Rückkehr der originalen Reichsbahn-Dampflok aus dem Jahr 1941 geeinigt haben.
Zur Prüfung der Hauptluftbehälter ist E94 088 im
Bahnbetriebswerk Neustadt/Weinstraße eingerückt. Die großen 400 Liter Druckbehälter müssen zur Prüfung ausgebaut werden. Deshalb war es notwendig die hintere Haube der Lokomotive abzunehmen.
Unsere Kleinlokomotive 323 137-0 ist für den flexiblen Verschub im Bw mit nach Neustadt gefahren und rangierte schon fleißig im Bahnhof Neustadt.
Von Crailsheim nach Dresden brachten wir für die Interessengemeinschaft Bw Dresden Altstadt e.V. sieben im Süden gesammelte historische
Reisezugwagen in ihre neue Heimat. In Nürnberg wurde ein achter historischer Wagen an die Fränkische Museumseisenbahn e.V. übergeben. Unser Güterwagen Tbis870 sowie ein "moderner"
Reisezugwagen Bnrz der Gesellschaft für Schienenfahrzeuge aus Crailsheim dienten als Bremswagen.
In Bw Dresden Altstadt kam es durch die dortigen Kollegen zu einem wunderbar vorbereitetem kleinen Treffen der betagten Altbauelloks E77 und E94.
An den Folgetagen führten wir mit E94 088 einen Überführungszug mit einer großartigen Mannschaft von Frankfurt Oder über Berlin, Braunschweig und Bielefeld nach Aachen. Überführt wurde die 3 Jahre
jüngere Dampflok "Energie 507", die beim Verein Train1900 in Luxemburg stationiert ist. Die nach deutschen Plänen 1946 durch die Fabrik Energie Marcinelle gebaute Kriegsdampflok KDL7 wurde unter Dampf von Ost nach West geschleppt.
E94 088 war mit dieser Leistung an 8 Tagen und einer Gesamtlaufleistung von 2500 km durchgehend im Einsatz. Vielen Dank allen Unterstützern und beteiligten:
UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft
IG Bw Dresden-Altstadt
GfF Gesellschaft für Fahrzeugtechnik
FME Fränkische Museums-Eisenbahn e.V.
Dampflokfreunde Berlin e.V.
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.
Bielefelder Eisenbahnfreunde e. V.
Für eine Charterfahrt machten sich am 10.09.2023 die Wagen der UEF - Dampfnostalgie Karlsruhe zusammen mit der E94 auf den Weg von
Stuttgart Hbf über die Schwarzwaldbahn nach Singen.
Im August 2023 konnte mit vereinigten Kräften vom Bayerischen Eisenbahnmuseum und der UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft und der EZW die E63 08 im Betriebswerk Heilbronn auf ihre Fahrt ins
Eisenbahnmuseum Horb vorbereitet werden.
Hierbei wurden alle Fahrwerksteile inspiziert und geschmiert.
Direkt im Anschluss erfolgte am 25.8.2023 die Überführung der Lok von Heilbronn bis Stuttgart. Hierbei durfte Altbauellok E94 088 (Baujahr 1943) ihre kleine, ältere Schwester E63 08 (Baujahr 1940)
mit gemütlicher Geschwindigkeit durchs Neckartal schleppen.
Am letzten Juniwochenende veranstaltete der Bahnpark Augsburg zum zweiten Mal das Krokodiltreffen. Die Baureihe E94 hat im Betriebswerk Augsburg eine lange Tradition und so gaben sich E94 088, E94 192, E94 030, 1020.12 (E94 123) und 1020.18 (E94 001) ein Stelldichein. Ergänzt wurde es durch die E44 1170.
Ende Juni 2023 veranstaltete das Bayrische Eisenbahnmuseum Nördlingen eine großartige Fotoveranstaltung mit dem Motto "Fünf Krokodile im Ries".
Im Oktober und November 2022 war E94 088 verstärkt im Einsatz.
Zunächst war sie über das verlängerte Wochenende zum Tag der deutschen Einheit bei einer Plandampfveranstaltung Rund um Neustadt an der Weinstraße im Einsatz.
Schon wenige Wochen später war sie dann beim Jubiläum "100 Jahre Stuttgarter Hauptbahnhof" im Einsatz, wo sie als Zug- und Schublok vor den Pendelzügen nach Vaihingen, Ludwigsburg und Esslingen
eingesetzt wurde.
Ende November erlebte der Sonderzug "Stäffelesrutscher" sein revival. Hierbei befährt ein Dampfzug in der Vorweihnachtszeit viele Strecken Rund um Stuttgart. E94 088 war hierbei als zweite Lok am
Pendelzug zusammen mit 58 311 im Einsatz.
Für einen Betriebsauflug wurde am Donnerstag, den 23.9.2022, ein Sonderzug der besonderen Art veranstaltet. Gebildet acht Speisewagen und erstklassigen Reisezugwagen des Classic-Courriers und des Rheingolds wurde eine Fahrt von Stuttgart über Ulm, Kornwestheim und Stuttgart-Vaihingen zurück nach Stuttgart gefahren. Dabei wurde zwei die Stuttgarter Panoramabahn, für den besonderen Ausblick befahren. Den langen und schweren Reisezug fuhr die E94 mit "Grenzlast"ohne Schublok die Geislinger Steige hinauf.
In den Tagen vor uns nach der Fahrt wurden die Rheingoldwagen in Köln abgeholt und zurückgebracht. Hierbei befuhr E94 088 mehrfach mit dem Rheingold das Mittelrheintal.
Mit einer großen Mannschaft aus ehrenamtlichen Helfern konnten wir den feiernden einen unvergesslichen Ausflug bereiten.
Für eine private Geburtstagsfeier fuhr das Krokodil einige Stunden in gemütlichem Tempo, mit zwei Personenwagen des Vereins GES Stuttgart e.V., eine große Runde um die Landeshauptstadt Stuttgart.
Der Laufweg führte über die Panoramabahn nach S-Vaihingen und Böblingen, sowie über die Schusterbahn nach Untertürkheim bis Eßlingen a.N.. Die Remsbahn wurde bis Waiblingen und die Murrbahn bis
Backnang befahren.
Nach dem erfolgreichen Krokodiltreffen im Bahnpark Augsburg, sind wir mit der E94 zu Fristarbeiten im Bahnpark Augsburg geblieben. Neben Fristarbeiten für Zugsicherung Indusi und Zugbahnfunk wurde auch eine Bremsrevision Stufe 1 mit einer Nachschau durchgeführt. Durch den parallel laufenden Mitmachtag der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Bahnpark Augsburg, wurden wir bestens verpflegt.