Der Bahnpark Augsburg veranstaltete am 26.06.2022 ein Krokodiltreffen zu Gast waren sämtliche Modelle in alle Spuren. Neben einigen Schwergwichten im Maßstab 1:11, waren im Maßstab 1:1 die 194 192
der BayernBahn sowie unserer E94 088 im Bahnpark.
Neben Führerstandsmitfahrten haben wir auch mit einem kleinen Stand für Informationen rund um das Thema Altbauellok begeistern können.
Neben den beiden E94 waren auch die E44 1170 der IG 3 Seenbahn und die E18 08 der BSW Gruppe E18 zu besichtigen.
Fotos: EZW
Im Auftrag der Dampfnostalgie Karlsruhe, einer Sektion der Ulmer Eisenbahnfreunde, durfte die E 94 088 am 8. Mai 2022 die Dampflokomotive 58 311 auf der landschaftlich reizvollen Strecke durch das Murgtal vertreten. Mit dem UEF-Museumszug ging es von Karlsruhe über Rastatt nach Baiersbronn und nach einer Zwischenfahrt bis Langenbrand wieder zurück.
Fotos: Joachim Hund
Ein Frühlingsausflug führte die E 94 088 am 20. April 2022 mit dem Schienenbus „Roter Flitzer“ von Bietigheim-Bissingen über die Gäubahn nach Konstanz. Der Föderverein Schienenbus e.V. hatte die Sonderfahrt ausgeschrieben, welche als zusätzliche Attraktion mit einer Bodensee-Rundfahrt auf dem Schaufelrad-Dampfschiff „Hohentwiel“ aus dem Jahr 1913 verknüpft war. Da ein Problem mit der Motoranlage der Schienenbusgarnitur nicht vollständig behoben werden konnte, der Zug aber vollständig ausgebucht war, kam die E 94 zur Freude der Eisenbahnfreunde und Fotografen entlang der Strecke als Vorspann zum Einsatz.
Fotos: Joachim Hund
Für unseren Partner konnten wir mit der 78 Jahre alten Lokomotive einige Kesselwagenzüge von Frankfurt nach Ingolstadt bespannen, ebenso einige Leerwagenzüge nach Marburg und auch ein Einsatz als Schublok auf der Dillstrecke und am Spessart waren dabei.
Am 7. August konnten wir für unsere Freunde von Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e.V. einen historischen Eilzug von Karlsruhe über Mainz nach Köln bespannen. Die Route führte dabei durch das wunderschöne Mittelrheintal.
Direkt nach der Hauptuntersuchung konnte E94 088 einige Güterzugleistungen bespannen.
Los ging es mit einem Kesselwagenzug von Frankfurt nach Ingolstadt, gefolgt von einer Leistung von Karlsruhe Gbf nach München-Ost. Zum Abschluss galt es dann noch einen Holz-Leerpark von Passau nach Marburg an der Lahn zu befördern.
Alle Einsätze konnten von E94 088 störungsfrei absolviert werden.
Am 27.6.2021 war es wieder soweit: Stromabnehmer hoch und auf zur Probefahrt.
Nach der Probefahrt war es dann Gewiss: Die Hauptuntersuchung (HU) konnte ohne Probleme, mit dem anbringen des Untersuchungsdatum abgeschlossen werden.
Direkt zwei Tage später konnte dann ein über 1750 Tonnen schwerer Tankzug zur Lastprobefahrt bespannt werden.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Freunden, Vereinen und Firmen, die uns wärend der Arbeiten unterstützt haben!
Nachdem fast alle Fahrwerksarbeiten zur neuen Hauptuntersuchung erledigt sind, steht E94 088 in der Sonne und trocknet Ihren frischen Fahrwerksanstrich. Wir sind aktuell beim Eisenbahnmuseum Neustadt und Kuckucksbähnel Neustadt-Elmstein zu Gast.
In zwei Wochen soll es dann endlich soweit sein, dass wir unsere Dame auf die ersehnte Probefahrt zur HU-Abnahme schicken können.
Viele Grüße aus der Pfalz
Es ist unser Ziel, die Technik der Altbauellok für Jung und Alt erlebbar zu machen, Interesse zu wecken und zu fördern...
Und nun haben wir unseren Lokführer mit einer (Handy-)kamera beim Aufrüsten der Lok begleitet. Wenn es Euch gefällt, machen wir so etwas gerne öfters.
Viel Freude beim reinschauen
Eine Wagenüberführung brachte das Krokodil im Coronajahr 2020 nocheinmal nach Freilassing.
Morten Heintze hat uns mit dem Zug der IG-3Seenbahn im Juli 2020 gefilmt.
Durch eine kurzfristige Anfrage kam das Krokodil zu Güterzugehren. Bespannt wurde ein Kesselzug mit rund 1800 t von Karlsruhe nach Nürnberg.
Für den betriebsfähigen Erhalt der E94 088 haben wir zur Ersatzteilsicherung unsere Ersatzteilträgerin 1020.12 (E94 123)
An einem Septemberwochenende wurden Ersatzteile verladen und einige Pflegearbeiten an der 1020 ausgeführt.
Im September konnten wir die Arbeiten an Kleinlok 323 137 / Köf 6424 abschließen.
Die Lok steht damit wieder für Rangierzwecke zur Verfügung. Der neue Anstrich und die Anschriften der Lokomotive wurde jenen aus dem Jahre 1980 nachempfunden.
Im Oktober 2020 war E94 088 wieder mit Wagenüberführungen für befreundete Museumsbahnen beschäftigt. Zunächst musste der Rothaus-Kühlwagen nach Ettlingen West gebracht werden. Um von dort nicht leer zurückzufahren, wurde ein Personenwagen von dort zur Aufarbeitung nach Crailsheim mitgenommen.
Wir waren in den letzten Wochen immer wieder zur Nachtschicht unterwegs. Anbei ein paar Bilder vom Einsatz der E94 im Stuttgarter Flughafentunnel.
Eine Loküberführung einer jüngeren Krauss-Maffei Schwesterlok brachte die im Juli 1943 in München abgenommene E94 in ihre "Geburtsstätte"
Im Juli und August war E94 088 für die IG 3-Seenbahn e.V. auf der Dreiseenbahn im Hochschwarzwald im Einsatz. Sie beförderte dort an jedem Wochenende die Pendelzüge zwischen Seebrugg und Titisee.
Die Rücküberführung nach Kornwestheim nach Abschluss der Fahrten war nochmals ein besonderes Highlight:
Am Abend des 1.September 2020 fuhr E94 088 mit einem Eilzugwagen und einem Güterwagen als letzter Zug im Funkleitbetrieb auf der Dreiseenbahn. Nachdem unser Zug in Titisee angekommen war,
wurde die Strecke gesperrt und wird bis zum Dezember 2020 auf GSM-R Funk und normalen Zumeldebetrieb umgebaut.
Der Funkleitbetrieb wurde einst 1984 eingeführt, um eine kostengünstiges Betriebsverfahren für stilllegungsgefährdete Strecken zu erproben.
Der bekannte Photograph und Netzwerker Hendrik Bloem der Redaktion Magazin Eisenbahn-Romantik hat unser Team mit der E94 begleitet. In der neuen Eisenbahn Romantik VGB Shop, haben sie in einem großen 12-Seitigen Artikel viele Einblicke in unsere Arbeit! Zudem erwaten Sie kurzweilige Informationen zur Historie und zu erhaltenen Exemplaren der E94.
Über das Pfingswochenende wurde ein Speisewagen, welchen unsere Freunde der 3Seenbahn übernommen hatten, nach Seebrugg zu überführen. Hierzu startete E94 088 mit zwei Bremswagen am Samstag, den 30.5.2020, von Stuttgart nach Frankfurt am Main, um dort den Speisewagen zu übernehmen. Am Pfingstsonntag ging es dann von Frankfurt über die Schwarzwaldbahn und die hintere Höllentalbahn nach Seebrugg. Am Pfingstmontag erfolgte dann die Rückfahrt von E94 088 und den Bremswagen über die hitnere Höllentalbahn und die Gäubahn nach Stuttgart.
Besonderes Highlight: Unsere E94 war die erste elektrische Lokomotive auf dem neu elektrifizierten Abschnitt der Höllentalbahn. Im Regelverkehr fahren dort nur Elektrotriebwagen.
Am 5.Mai 2020 überführte unsere E94 drei beschädigte Güterwagen von Esslingen nach Plochingen.
Am 06.05.2019 führte unsere E94 einen leeren Kesselzug von Stuttgart nach Karlsruhe.
Nach diversen Pflegearbeiten wurde die Lok nach Stuttgart überführt.
Für eine Nachschau war E94 088 am 11.1.2020 in der Ellokwerkstatt Stuttgart.
Ein herzliches Dankeschön an die Kollegen von DB Regio
Für die Überführung der Dampflok 58 311 nutzte die 3 Seenbahn die E94 für die Steilstrecke zwischen Freiburg und Titisee.
Zur Personalschulung wurde die E94 auch an einem Verkehrstag bei den Dampfzügen der 3Seenbahn mitgeführt.
Am 14.12.2019 durfte E94 088 einen Sonderzug unserer Freunde von ENB (Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V.) nach Trier bespannen. Bereits am Freitag wurden Wagen aus dem Großraum Stuttgart nach Worms überführt, wo am nächsten Tag die Reise began. Über Mannheim, Frankfurt Süd und Koblenz erreichte unser Sonderzug überpünktlich sein Ziel in Trier.
Zunächst mit wenigen Wagen unterwegs, wurde der Zug in Frankfurt Süd mit einem Zugteil aus Limburg vereinigt. Am Ende waren stolze 11Wagen am Zughaken.
Am späten Nachmittag erfolgte die Heimfahrt über den selben Laufweg.
Am 12.10.2019 wurde 25Jahre Seehas mit Pendelfahrten zwischen Singen und Konstanz gefeiert. Der Seehas ist der Markenname einer Nahverkehrsverbindung im Landkreis Konstanz, welcher durch die
Schweizer Bundesbahn betrieben wird.
Die Pendelzüge wurden zum einen druch unsere E94 088 mit Schnellzugwagen, zum anderen durch die Schienenbusgarnitur "Roter Flitzer" durchgeführt.
Am 9. und 10.Oktober 2019 war E94 088 für ein privates Unternehmen mit Wagenüberführungen zwischen Crailsheim, Nürnberg und Leipzig unterwegs.
Die Vorbereitungen für die Märklintage begannen bereits Anfang September, galt es doch die E94 088 mit dem ein oder anderen Farbtopf und viel Liebe zum Detail noch etwas aufzuhübschen.
Bereits am Donnerstag, den 12.9., startete frühmorgens unsere Lok mit dem Ziel Konstanz, um dort das SBB-Krokodil 14305 abzuholen. Das SBB-Krokodil ist zwar betriebsfährig, darf aber
aufgrund fehlender Zulassungen in Deutschland nicht aus eigener Kraft fahren. So durfte unser "Deutsches Krokodil" das "Schweizer Krokodil" nach Göppingen schleppen.
In Göppingen wurden durch die EZW drei Tage lang Führerstandsmitfahrten angeboten, wobei viele Menschen von jung bis alt und von nahezu allen Kontinenten dieser Welt in den Genuss kamen, einige
Meter dem Lokführer über die Schulter schauen zu dürfen.
Nach dem Fest wurde am Montag das SBB-Krokodil zurück nach Konstanz gebracht und auch am späten Montagabend war dann auch für unsere E94 endlich Feierabend. Es lagen fünf unvergessliche,
aber anstrengende Tage hinter uns. Vielen Herzlichen Dank gilt auch unseren Freunden vom Verein Krokodil 14305!
Im August stehen jährlich die Fristarbeiten an. Die Lok bekam zusätzlich viele zustäliche "Streicheleinheiten" von unseren ehrenamtlichen Mitmachern.
Am 29.6. veranstaltete die EZW gemeinsam mit unseren Freunden von der IG 3Seenbahn e.V. einen gemeinsamen Vereinsauflug von Seebrugg nach Freiburg. Hierbei wurde auch die berühmte Steilstrecke im Höllental befahren.
Am Freitag den 21.06.19 fuhr die Altbauellok nach dem die Strecke durch keinen anderen Zug mehr genutzt wurde, im Sonnenuntergang nach Titisee und zurück.
Einige wenige Fotografen waren für diese besondere Fahrt von weit her zur Dreiseenbahn gereist. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Aufnahmen und hoffen eine solche Aktion bald wieder
durchführen zu können.
Infos zu den Fahrten auf der Dreiseenbahn und zum Projekt E44.170 finden Sie unter: www.3Seenbahn.de
Als Ersatzlok für die ausgebuchten Züge der IG 3 Seenbahn e.V. zwischen Seebrugg und Titisee durfte unsere E94 nach Seebrugg fahren.
Die Überfühung der Lokomotive von Kornwestheim nach Seebrugg fand am Mittwoch den 29.05.19 statt. Am folgenden Feiertag bespannte die Ellok dann die Ausflugszüge zwischen Seebrugg und Titisee
gemeinsam mit der Dampflok P8 Posen.
Infos zu den Fahrten auf der Dreiseenbahn finden Sie unter: www.3Seenbahn.de
Nachdem es in den letzten Wochen etwas ruhiger um E94 088 war, ging es am Sonntag, den 19.5.2019 für die GES e.V. zusammen mit 64 419 der DBK e.V. auf Tour. Insgesamt wurden 3 Runden "Rund um Stuttgart" von Ludwigsburg über Untertürkheim und Stuttgart wieder nach Ludwigsburg gefahren.
Am Sonntag, den 7.4.2019, machte sich E94 088 am Nachmittag mit den Wagen des Historischen Dampfschnellzug e.V. auf den von Stuttgart nach Frankfurt am Main, dort startete am Montagmorgen der Sonderzug der Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V. seine Fahrt nach Dresden. Auf dem ersten Abschnitt von Frankfurt nach Nürnberg übernahm E94 088 das Zepter, ehe sie dies an 52 8195 übergab.
Am Sonntag, den 14.4.2019, ging die ganze Fahrt dann wieder über den selben Laufweg retour.
Am Samstag, den 23.3.2019, hatten wir die Ehre, den blauen F-Zug der IGE-Bahntouristik auf der Reise in seine neue Heimat in der Schweiz zu bespannen. Hierfür wurde E94 088 am Freitagnachmittag nach Nürnberg überführt. Am Samstag ging es dann von Nürnberg über Crailsheim, Backnang und Ludwigsburg über die Gäubahn nach Konstanz. Dort wurde der Zug an die Dampflok 01 202 übergeben. Am späten Nachmittag machte sich dann E94 088 auf den Heimweg nach Kornwestheim.
Am Sonntag, den 16.12.2018, veranstaltete unser Partner "Förderverein Schienenbus e.V." einen Sonderzug nach Konstanz zum Weihnachtsmarkt am See. Auf Grund der hohen Nachfrage,
die die Kapazität der Schienenbusse überstieg, wurde der Zug mit Classic-Courier Wagen und E94 088 bespannt.
So startete der Leerreisezug mit 14 Schnellzugwagen am frühen Sonntagmorgen von Kornwestheim nach Bietigheim-Bissingen. Von dort startete der Sonderzug, welcher Stuttgart "dr Westen nauff" fast
umrundete (die Strecke der Gäubahn via Stuttgart-West umrundet stetig steigend den Talkessel) und via Gäubahn und Hochrheinbahn nach Konstanz fuhr.
Am Wochenende 13/14.10.2018 sind wir kurzfristig für die E69 05 des Bayerischen Localbahnvereins eingesprungen, deren Hauptuntersuchung noch nicht abgeschlossen ist.
Am Samstagmorgen machte sich E94 088von Kornwestheim über München auf den Weg nach Landshut, um dort die Wagengarnitur des Localbahnvereins abzuholen. Anschließend wurde der Zug nach Regensburg
gebracht, von wo aus am nächsten Tag zwei Pendelfahrten nach Saal an der Donau durchgeführt wurden.
Am Sonntagabend ging es dann über die bayerische Donautalbahn via Ingolstadt, Donauwörth und Ulm zurück nach Kornwestheim.
Seit März ist E94 088 aufgrund eines Schadens am Fahrmotor 3 nur mit 5 statt 6 Fahrmotoren unterwegs. Der beschädigte Isolator eines Motorbürstenhalters konnte nun in einem Arbeitseinsatz durch ein Tauschteil aus dem Teileträger 1020.12 ersetzt werden. Somit ist E94 088 nun wieder mit allen 6 Fahrmotoren unterwegs.
Gleichzeitig wurde die Lok für die kommenden Fahrten vorbereitet und nochmals auf Hochglanz gebracht.
Eine abendliche Probefahrt bestätigte die erfolgreiche Reparatur des Fahrmotors.
Am Sonntag, den 30.9. wurde am frühen Morgen ein Sonderzug der Dampfnostalgie Karlsruhe in Ettlingen abgeholt und bis Ludwigsburg bespannt. Am Nachmittag wurden dann in geselliger Runde weitere kleine Reparaturen an den Richtungswenderventilen und an dem Heizschütz ausgeführt.
Bereits am nächsten Tag wurde ein Sonderzug für die GES e.V. nach Heidelberg und zurück bespannt.
Vom 12.8. bis zum 14.8.2018 überführte unsere E94 088 die E44 1170 der 3-Seenbahn (Leihgabe vom DB-Museum) von Freiburg nach Augsburg. Gleichzeitig war dies eine erweiterte "Probefahrt", bei der die Lok nach langem Stillstand wieder eine große Strecke zurücklegte.
Mehr zum Projekt E44 1170 erfahren sie >>hier<<.
Kurz nach der Übernahme der Lokomotive hieß es zunächst, die Lok nach sechsmonatiger Standzeit wieder für den Betrieb fit zu machen. Hierzu wurden unzählige Bauteile und Komponenten überprüft, geschmiert und geputzt.