Altbauellok erleben! Elektrische Zugförderung Württemberg
Altbauellok erleben!Elektrische Zugförderung Württemberg 

Altbauelloks unter sich

Der Bahnpark Augsburg veranstaltete am 26.06.2022 ein Krokodiltreffen zu Gast waren sämtliche Modelle in alle Spuren. Neben einigen Schwergwichten im Maßstab 1:11, waren im Maßstab 1:1 die 194 192 der BayernBahn sowie unserer E94 088 im Bahnpark.
Neben Führerstandsmitfahrten haben wir auch mit einem kleinen Stand für Informationen rund um das Thema Altbauellok begeistern können.
Neben den beiden E94 waren auch die E44 1170 der IG 3 Seenbahn und die E18 08 der BSW Gruppe E18 zu besichtigen.

Fotos: EZW

Museumszugfahrten im Murgtal

Im Auftrag der Dampfnostalgie Karlsruhe, einer Sektion der Ulmer Eisenbahnfreunde, durfte die E 94 088 am 8. Mai 2022 die Dampflokomotive 58 311 auf der landschaftlich  reizvollen Strecke durch das Murgtal vertreten. Mit dem UEF-Museumszug ging es von Karlsruhe über Rastatt nach Baiersbronn und nach einer Zwischenfahrt bis Langenbrand wieder zurück. 

 

Fotos: Joachim Hund

E94 088 mit dem "Roten Flitzer" am Bodensee

Ein Frühlingsausflug führte die E 94 088 am 20. April 2022 mit dem Schienenbus „Roter Flitzer“ von Bietigheim-Bissingen über die Gäubahn nach Konstanz. Der Föderverein Schienenbus e.V. hatte die Sonderfahrt ausgeschrieben, welche als zusätzliche Attraktion mit einer Bodensee-Rundfahrt auf dem Schaufelrad-Dampfschiff „Hohentwiel“ aus dem Jahr 1913 verknüpft war. Da ein Problem mit der Motoranlage der Schienenbusgarnitur nicht vollständig behoben werden konnte, der Zug aber vollständig ausgebucht war, kam die E 94 zur Freude der Eisenbahnfreunde und Fotografen entlang der Strecke als Vorspann zum Einsatz.

 

Fotos: Joachim Hund

Frühlingserwachen für E94 088

E94 088 ist auch im Frühling 2022 wieder im Güterverkehr im Einsatz. Hier bei Einsätzen vor Güterzügen von Offenburg nach Heilbronn.

Werkstatt - E94 088 Frist im Bw Neustadt/W

Nach einer Kilometerleistung von rund 13000 Kilometern muss E94 088 zur Frist. Eine Frist ist umfangreicher als eine Nachschau, die schon alle 2500 km ansteht. Während bei einer Nachschau das Fahrzeug überwiegend nur auf Schäden inspiziert wird, muss bei einer Frist neben der Durchsicht auch geputzt, gereinigt und geschmiert werden. Durch eine gute präventive Instandhaltung bemühen wir uns um ein möglichst langes aktives Leben unserer 79 Jahre alten Lok.
Am Wochenende 05./06. März wurde im Bahnbetriebswerk Neustadt Weinstraße bei den Kollegen der DGEG mit vielen ehrenamtlichen Händen an der Lok gearbeitet.

Wenn die Bilder gefallen und Du Dir vorstellen kannst mit zu werkeln, wir freuen uns über neue Untersützer! Komm und schraube mit... 

Fotos: Rudolf Warda

Altbauellok erleben - Unterwegs mit E94 088

Da die E94 regelmäßig bewegt werden muss, war E94 088 an zwei Wochenenden im Güterverkehr im Einsatz. Beide Male wurde Freitagabends ein beladener Kesselzug von Karlsruhe Gbf nach Stuttgart-Vaihingen bespannt. Samstagabends erfolgte dann die Bespannung des Leerzuges zurück nach Karlsruhe Gbf.

Altbauellok erleben - Unterwegs mit E94 088

Am Wochenende 2. und 3.Oktober war E94 088 erneut im Güterzugdienst in Baden-Württemberg und Bayern unterwegs. Zunächst wurde ein Leerzug von Karlsruhe über Kornwestheim und Ulm nach Passau bespannt. Die Rückleistung mit dem beladenen Zug erfolgte am Sonntag via Nürnberg.

Altbauellok erleben - Unterwegs mit E94 088

Jubiläum 50 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde

Herzlichen Glückwunsch zu 250 Jahre!
Wir gratulieren den beiden 100-jährigen Dampflokomotiven - 58 311 und 75 1118 sowie den Ulmer Eisenbahnfreunden e.V. zum 50sten Vereinsjubiläum.
Die E94 durfte mit dem Zubringer zum Jubiläums-Dampfsonderzug Ihren Teil zum Geburtstag beitragen.

Mit 78 Jahren im Güterzugdienst

Für unseren Partner konnten wir mit der 78 Jahre alten Lokomotive einige Kesselwagenzüge von Frankfurt nach Ingolstadt bespannen, ebenso einige Leerwagenzüge nach Marburg und auch ein Einsatz als Schublok auf der Dillstrecke und am Spessart waren dabei.

E94 088 im Rheintal unterwegs

Am 7. August konnten wir für unsere Freunde von Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e.V. einen historischen Eilzug von Karlsruhe über Mainz nach Köln bespannen. Die Route führte dabei durch das wunderschöne Mittelrheintal.

E94 088 im Güterzugdienst

Direkt nach der Hauptuntersuchung konnte E94 088 einige Güterzugleistungen bespannen. 

Los ging es mit einem Kesselwagenzug von Frankfurt nach Ingolstadt, gefolgt von einer Leistung von Karlsruhe Gbf nach München-Ost. Zum Abschluss galt es dann noch einen Holz-Leerpark von Passau nach Marburg an der Lahn zu befördern.

 

Alle Einsätze konnten von E94 088 störungsfrei absolviert werden.

Hauptuntersuchung abgeschlossen

Am 27.6.2021 war es wieder soweit: Stromabnehmer hoch und auf zur Probefahrt.

Nach der Probefahrt war es dann Gewiss: Die Hauptuntersuchung (HU) konnte ohne Probleme, mit dem anbringen des Untersuchungsdatum abgeschlossen werden.

 

Direkt zwei Tage später konnte dann ein über 1750 Tonnen schwerer Tankzug zur Lastprobefahrt bespannt werden.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Freunden, Vereinen und Firmen, die uns wärend der Arbeiten unterstützt haben!

Aktuelles von der HU

Nachdem fast alle Fahrwerksarbeiten zur neuen Hauptuntersuchung erledigt sind, steht E94 088 in der Sonne und trocknet Ihren frischen Fahrwerksanstrich. Wir sind aktuell beim Eisenbahnmuseum Neustadt und Kuckucksbähnel Neustadt-Elmstein zu Gast.

In zwei Wochen soll es dann endlich soweit sein, dass wir unsere Dame auf die ersehnte Probefahrt zur HU-Abnahme schicken können.
Viele Grüße aus der Pfalz

 

E94 088 nach Neustadt überführt

Am 2.Mai 2021 wurde E94 088 von Kornwestheim nach Neustadt an der Weinstraße überführt.
Bei unseren Freunden vom Kuckucksbähnel können wir im Bahnbetriebswerk Neustadt ein Gleis mit Arbeitsgrube für weitere Arbeiten am Fahrwerk nutzen.
 

Neues aus der Werkstatt...

Unsere Werkstatt arbeitet sich Woche für Woche dem Ziel entgegen E94 088 wieder fahren lassen zu können.
So wurde in den letzten Wochen das Fahrwerk mit den überarbeiteten Teilen wieder komplettiert und auch die Überarbeitung der Elektrischen Ausrüstung ist weit fortgeschritten.
Besonders groß ist auch der weniger technische Aufwand zum Schutz unserer Mitarbeiter mit Covid-Tests etc.

E94 088 wird aufgerüstet

Es ist unser Ziel, die Technik der Altbauellok für Jung und Alt erlebbar zu machen, Interesse zu wecken und zu fördern...
Und nun haben wir unseren Lokführer mit einer (Handy-)kamera beim Aufrüsten der Lok begleitet. Wenn es Euch gefällt, machen wir so etwas gerne öfters.
Viel Freude beim reinschauen

Krokodil in Freilassing

Eine Wagenüberführung brachte das Krokodil im Coronajahr 2020 nocheinmal nach Freilassing.

E94 088 auf der Dreiseenbahn

Morten Heintze hat uns mit dem Zug der IG-3Seenbahn im Juli 2020 gefilmt.

Schwere Last für E94 088

Durch eine kurzfristige Anfrage kam das Krokodil zu Güterzugehren. Bespannt wurde ein Kesselzug mit rund 1800 t von Karlsruhe nach Nürnberg.

Ersatzteile umladen

Für den betriebsfähigen Erhalt der E94 088 haben wir zur Ersatzteilsicherung unsere Ersatzteilträgerin 1020.12 (E94 123) 
An einem Septemberwochenende wurden Ersatzteile verladen und einige Pflegearbeiten an der 1020 ausgeführt.

Neues Leben für Kleinlok

Im September konnten wir die Arbeiten an Kleinlok 323 137 / Köf 6424 abschließen. 
Die Lok steht damit wieder für Rangierzwecke zur Verfügung. Der neue Anstrich und die Anschriften der Lokomotive wurde jenen aus dem Jahre 1980 nachempfunden.

Kleine BaWü-Tour für das Krokodil

Im Oktober 2020 war E94 088 wieder mit Wagenüberführungen für befreundete Museumsbahnen beschäftigt. Zunächst musste der Rothaus-Kühlwagen nach Ettlingen West gebracht werden. Um von dort nicht leer zurückzufahren, wurde ein Personenwagen von dort zur Aufarbeitung nach Crailsheim mitgenommen.

Bauzugeinsätze am Stuttgarter Flughafen

Wir waren in den letzten Wochen immer wieder zur Nachtschicht unterwegs. Anbei ein paar Bilder vom Einsatz der E94 im Stuttgarter Flughafentunnel.

Besuch in der Lokomotivfabrik

Eine Loküberführung einer jüngeren Krauss-Maffei Schwesterlok brachte die im Juli 1943 in München abgenommene E94 in ihre "Geburtsstätte"

Abschiedsfahrt Funkleitbetrieb 

Krokodil-Sommer am Schluchsee

Im Juli und August war E94 088 für die IG 3-Seenbahn e.V. auf der Dreiseenbahn im Hochschwarzwald im Einsatz. Sie beförderte dort an jedem Wochenende die Pendelzüge zwischen Seebrugg und Titisee.

Die Rücküberführung nach Kornwestheim nach Abschluss der Fahrten war nochmals ein besonderes Highlight:
Am Abend des 1.September 2020 fuhr E94 088 mit einem Eilzugwagen und einem Güterwagen als letzter Zug im Funkleitbetrieb auf der Dreiseenbahn. Nachdem unser Zug in Titisee angekommen war, wurde die Strecke gesperrt und wird bis zum Dezember 2020 auf GSM-R Funk und normalen Zumeldebetrieb umgebaut.
Der Funkleitbetrieb wurde einst 1984 eingeführt, um eine kostengünstiges Betriebsverfahren für stilllegungsgefährdete Strecken zu erproben.

Eisenbahn Romantik - EZW und E94 - Stars der Schiene

Der bekannte Photograph und Netzwerker Hendrik Bloem der Redaktion Magazin Eisenbahn-Romantik hat unser Team mit der E94 begleitet. In der neuen Eisenbahn Romantik VGB Shop, haben sie in einem großen 12-Seitigen Artikel viele Einblicke in unsere Arbeit! Zudem erwaten Sie kurzweilige Informationen zur Historie und zu erhaltenen Exemplaren der E94.

Speisewagenüberführung

Über das Pfingswochenende wurde ein Speisewagen, welchen unsere Freunde der 3Seenbahn übernommen hatten, nach Seebrugg zu überführen. Hierzu startete E94 088 mit zwei Bremswagen am Samstag, den 30.5.2020, von Stuttgart nach Frankfurt am Main, um dort den Speisewagen zu übernehmen. Am Pfingstsonntag ging es dann von Frankfurt über die Schwarzwaldbahn und die hintere Höllentalbahn nach Seebrugg. Am Pfingstmontag erfolgte dann die Rückfahrt von E94 088 und den Bremswagen über die hitnere Höllentalbahn und die Gäubahn nach Stuttgart.

Besonderes Highlight: Unsere E94 war die erste elektrische Lokomotive auf dem neu elektrifizierten Abschnitt der Höllentalbahn. Im Regelverkehr fahren dort nur Elektrotriebwagen.

Schadwagenüberführung von Esslingen nach Plochingen

Am 5.Mai 2020 überführte unsere E94 drei beschädigte Güterwagen von Esslingen nach Plochingen.

Bilder Nachtrag - "Foto-Kesselzug" nach Karlsruhe

Am 06.05.2019 führte unsere E94 einen leeren Kesselzug von Stuttgart nach Karlsruhe.

Überführung nach Stuttgart

Nach diversen Pflegearbeiten wurde die Lok nach Stuttgart überführt.

E94 088 zu Fristarbeiten im Bw Stuttgart

Für eine Nachschau  war E94 088 am 11.1.2020 in der Ellokwerkstatt Stuttgart.

Ein herzliches Dankeschön an die Kollegen von DB Regio

Winterlich im Hochschwarzwald

Für die Überführung der Dampflok 58 311 nutzte die 3 Seenbahn die E94 für die Steilstrecke zwischen Freiburg und Titisee.
Zur Personalschulung wurde die E94 auch an einem Verkehrstag bei den Dampfzügen der 3Seenbahn mitgeführt.

E94 088 an Rhein und Mosel

Am 14.12.2019 durfte E94 088 einen Sonderzug unserer Freunde von ENB (Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V.) nach Trier bespannen. Bereits am Freitag wurden Wagen aus dem Großraum Stuttgart nach Worms überführt, wo am nächsten Tag die Reise began. Über Mannheim, Frankfurt Süd und Koblenz erreichte unser Sonderzug überpünktlich sein Ziel in Trier.

Zunächst mit wenigen Wagen unterwegs, wurde der Zug in Frankfurt Süd mit einem Zugteil aus Limburg vereinigt. Am Ende waren stolze 11Wagen am Zughaken.

Am späten Nachmittag erfolgte die Heimfahrt über den selben Laufweg.

E94 088 bei 25 Jahre Seehas

Am 12.10.2019 wurde 25Jahre Seehas mit Pendelfahrten zwischen Singen und Konstanz gefeiert. Der Seehas ist der Markenname einer Nahverkehrsverbindung im Landkreis Konstanz, welcher durch die Schweizer Bundesbahn betrieben wird.
Die Pendelzüge wurden zum einen druch unsere E94 088 mit Schnellzugwagen, zum anderen durch die Schienenbusgarnitur "Roter Flitzer" durchgeführt.

Einsatz E94 088 vor Überführungszügen

Am 9. und 10.Oktober 2019 war E94 088 für ein privates Unternehmen mit Wagenüberführungen zwischen Crailsheim, Nürnberg und Leipzig unterwegs.

Rückblick Märklintage

Die Vorbereitungen für die Märklintage begannen bereits Anfang September, galt es doch die E94 088 mit dem ein oder anderen Farbtopf und viel Liebe zum Detail noch etwas aufzuhübschen.

 

Bereits am Donnerstag, den 12.9., startete frühmorgens unsere Lok mit dem Ziel Konstanz, um dort das SBB-Krokodil 14305 abzuholen. Das SBB-Krokodil ist zwar betriebsfährig, darf aber aufgrund fehlender Zulassungen in Deutschland nicht aus eigener Kraft fahren. So durfte unser "Deutsches Krokodil" das "Schweizer Krokodil" nach Göppingen schleppen.

In Göppingen wurden durch die EZW drei Tage lang Führerstandsmitfahrten angeboten, wobei viele Menschen von jung bis alt und von nahezu allen Kontinenten dieser Welt in den Genuss kamen, einige Meter dem Lokführer über die Schulter schauen zu dürfen.

Nach dem Fest wurde am Montag das SBB-Krokodil zurück nach Konstanz gebracht und auch am späten Montagabend war dann auch für unsere E94 endlich Feierabend. Es lagen fünf unvergessliche, aber anstrengende Tage hinter uns. Vielen Herzlichen Dank gilt auch unseren Freunden vom Verein Krokodil 14305!

Fristarbeiten und Vorbereitung Märklintage

Im August stehen jährlich die Fristarbeiten an. Die Lok bekam zusätzlich viele zustäliche "Streicheleinheiten" von unseren ehrenamtlichen Mitmachern.

Vereinsauflug durch das Höllental

Am 29.6. veranstaltete die EZW gemeinsam mit unseren Freunden von der IG 3Seenbahn e.V. einen gemeinsamen Vereinsauflug von Seebrugg nach Freiburg. Hierbei wurde auch die berühmte Steilstrecke im Höllental befahren.

Rundfahrt im Sonnenuntergang auf der Dreiseenbahn

Am Freitag den 21.06.19 fuhr die Altbauellok nach dem die Strecke durch keinen anderen Zug mehr genutzt wurde, im Sonnenuntergang nach Titisee und zurück.
Einige wenige Fotografen waren für diese besondere Fahrt von weit her zur Dreiseenbahn gereist. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Aufnahmen und hoffen eine solche Aktion bald wieder durchführen zu können.

Infos zu den Fahrten auf der Dreiseenbahn und zum Projekt E44.170 finden Sie unter: www.3Seenbahn.de

 

Dreiseenbahn, Urlaub am Schluchsee

Als Ersatzlok für die ausgebuchten Züge der IG 3 Seenbahn e.V. zwischen Seebrugg und Titisee durfte unsere E94 nach Seebrugg fahren.
Die Überfühung der Lokomotive von Kornwestheim nach Seebrugg fand am Mittwoch den 29.05.19 statt. Am folgenden Feiertag bespannte die Ellok dann die Ausflugszüge zwischen Seebrugg und Titisee gemeinsam mit der Dampflok P8 Posen.

Infos zu den Fahrten auf der Dreiseenbahn finden Sie unter: www.3Seenbahn.de

 

Rund um Stuttgart

Nachdem es in den letzten Wochen etwas ruhiger um E94 088 war, ging es am Sonntag, den 19.5.2019 für die GES e.V. zusammen mit 64 419 der DBK e.V. auf Tour. Insgesamt wurden 3 Runden "Rund um Stuttgart" von Ludwigsburg über Untertürkheim und Stuttgart wieder nach Ludwigsburg gefahren.

Mehrtagesfahrt nach Dresden

Am Sonntag, den 7.4.2019, machte sich E94 088 am Nachmittag mit den Wagen des Historischen Dampfschnellzug e.V. auf den von Stuttgart nach Frankfurt am Main, dort startete am Montagmorgen der Sonderzug der Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra e.V. seine Fahrt nach Dresden. Auf dem ersten Abschnitt von Frankfurt nach Nürnberg übernahm E94 088 das Zepter, ehe sie dies an 52 8195 übergab.

Am Sonntag, den 14.4.2019, ging die ganze Fahrt dann wieder über den selben Laufweg retour.

 

 

Abschiedsfahrt vom "IGE F-Zug"

Am Samstag, den 23.3.2019, hatten wir die Ehre, den blauen F-Zug der IGE-Bahntouristik auf der Reise in seine neue Heimat in der Schweiz zu bespannen. Hierfür wurde E94 088 am Freitagnachmittag nach Nürnberg überführt. Am Samstag ging es dann von Nürnberg über Crailsheim, Backnang und Ludwigsburg über die Gäubahn nach Konstanz. Dort wurde der Zug an die Dampflok 01 202 übergeben. Am späten Nachmittag machte sich dann E94 088 auf den Heimweg nach Kornwestheim.

Winterlicher Schnellzug an das schwäbische Meer

Am Sonntag, den 16.12.2018, veranstaltete unser Partner "Förderverein Schienenbus e.V." einen Sonderzug nach Konstanz zum Weihnachtsmarkt am See. Auf Grund der hohen Nachfrage, die die Kapazität der Schienenbusse überstieg, wurde der Zug mit Classic-Courier Wagen und E94 088 bespannt.
So startete der Leerreisezug mit 14 Schnellzugwagen am frühen Sonntagmorgen von Kornwestheim nach Bietigheim-Bissingen. Von dort startete der Sonderzug, welcher Stuttgart "dr Westen nauff" fast umrundete (die Strecke der Gäubahn via Stuttgart-West umrundet stetig steigend den Talkessel) und via Gäubahn und Hochrheinbahn nach Konstanz fuhr.

Einsatz beim Eisenbahn Erlebnistag Regensburg

Am Wochenende 13/14.10.2018 sind wir kurzfristig für die E69 05 des Bayerischen Localbahnvereins eingesprungen, deren Hauptuntersuchung noch nicht abgeschlossen ist.
Am Samstagmorgen machte sich E94 088von Kornwestheim über München auf den Weg nach Landshut, um dort die Wagengarnitur des Localbahnvereins abzuholen. Anschließend wurde der Zug nach Regensburg gebracht, von wo aus am nächsten Tag zwei Pendelfahrten nach Saal an der Donau durchgeführt wurden.

Am Sonntagabend ging es dann über die bayerische Donautalbahn via Ingolstadt, Donauwörth und Ulm zurück nach Kornwestheim.

 

Arbeitseinsatz und Einsätze am 29/30.9. & 1.10.2018

Seit März ist E94 088 aufgrund eines Schadens am Fahrmotor 3 nur mit 5 statt 6 Fahrmotoren unterwegs. Der beschädigte Isolator eines Motorbürstenhalters konnte nun in einem Arbeitseinsatz durch ein Tauschteil aus dem Teileträger 1020.12 ersetzt werden. Somit ist E94 088 nun wieder mit allen 6 Fahrmotoren unterwegs.

Gleichzeitig wurde die Lok für die kommenden Fahrten vorbereitet und nochmals auf Hochglanz gebracht.

Eine abendliche Probefahrt bestätigte die erfolgreiche Reparatur des Fahrmotors.

Am Sonntag, den 30.9. wurde am frühen Morgen ein Sonderzug der Dampfnostalgie Karlsruhe in Ettlingen abgeholt und bis Ludwigsburg bespannt. Am Nachmittag wurden dann in geselliger Runde weitere kleine Reparaturen an den Richtungswenderventilen und an dem Heizschütz ausgeführt.

Bereits am nächsten Tag wurde ein Sonderzug für die GES e.V. nach Heidelberg und zurück bespannt.

 

Erste Fahrt der E94 088 bei der EZW

Vom 12.8. bis zum 14.8.2018 überführte unsere E94 088 die E44 1170 der 3-Seenbahn (Leihgabe vom DB-Museum) von Freiburg nach Augsburg. Gleichzeitig war dies eine erweiterte "Probefahrt", bei der die Lok nach langem Stillstand wieder eine große Strecke zurücklegte.

 

Mehr zum Projekt E44 1170 erfahren sie >>hier<<.

Erster Arbeitseinsatz nach Übernahme der Lokomotive

Kurz nach der Übernahme der Lokomotive hieß es zunächst, die Lok nach sechsmonatiger Standzeit wieder für den Betrieb fit zu machen. Hierzu wurden unzählige Bauteile und Komponenten überprüft, geschmiert und geputzt.

Elektrische Zugförderung Württemberg
Melchiorstraße 10
70439 Stuttgart